Beschreibung - Anfahrt - Fotos

Hundefläche Koeltzepark

Adresse Am Koeltzepark
13585 Berlin
Größe gefühlte 20 qm ....
Beschreibung Selbst als Spandauer war mir dieses 'Gebiet' zunächst nicht bekannt.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung spricht von einem 'eingezäunten Hundeauslauf' und nachdem ich mich durchgefragt habe, habe ich ihn tatsächlich gefunden - den 'Hundeverschlag' Koeltzepark.
Der Park selbst ist mittlerweile wirklich schön geworden, nicht schön ist der deutlich sichtbare Vandalismus an allen Ecken und Enden, die Gegend ist insgesamt nicht wirklich Spandaus 'Villenviertel' ....
Tagsüber trifft man auf den Parkbänken trinkfreudige, etwas ungepflegte Mitmenschen, und um die echten krassen Jugendlichen macht so manch älterer Mitbürger auch lieber nen Bogen.
Egal, trotzdem ist der Park im Kern schön, das nährte die Hoffnung, dass es sich mit der 'Auslauffläche' ähnlich verhält.
Wie gesagt, sowieso nur für Eingeweihte zu finden, war die Enttäuschung perfekt, als ich davor stand. Eine gefühlte Wohnzimmergröße von 20 qm lag vor mir, durch einen Metallzaun komplett eingefriedet. Hinter dem Zaun waren ein paar Bäume zu finden, sonst nur Sandboden. Keine Versteckmöglichkeit, die Hunde haben hier keine Chance, sich irgendwie aus dem Weg zu gehen. Von Kletter- oder Spielmöglichkeiten ganz zu schweigen. Streit zwischen den Hunden ist hier vorprogrammiert (und in der Folge zwischen den Menschen ... ?!), um so erstaunlicher war es, dass die anwesendenen kleinen Hunde das beste aus Situation machten, und scheinbar trotzdem irgendwie Spaß hatten.
So, nun wird Schluss gemacht, dieser 'Hundeverschlag' ists in meinen Augen nicht wert, weiter kommentiert zu werden.
Sehr schade, dass es die Behörden nicht für nötig erachtet haben, analog zum schönen Park mit sehr viel Liegeflächen, mehreren Kinderspielplätzen etc. ein Minimum an Attraktivität für Menschen mit Hund zu schaffen.
Anfahrt mit BVG Bus 136, 236 bis Kirchhofstr.
Bus 671 bis Predigergarten
Anfahrt mit PKW Schönwalder Str. / Neumeisterstr. /Lasiuszeile

Hundeauslaufgebiet Koeltzepark auf einer größeren Karte anzeigen