Beschreibung - Anfahrt - Fotos

Hundeauslaufgebiet Radeland / Hakenfelde

Adresse Cautiusstraße/ Schönwalder Allee
13587 Berlin - Spandau
Größe ca. 20 ha
Beschreibung Das Hundeauslaufgebiet Radeland / Hakenfelde erstreckt sich von der Hakenfelder Strasse, entlag an der Hubertusstrasse bis zu den Gleisen der Osthavelländischen Eisenbahn im Westen. Durchschnitten wird es von der seit der Maueröffnung leider im wahrsten Sinne des Wortes zur Einflugschneise gewordenen Schönwalder Strasse, an der sich auch ausreichend viele Parkplätze befinden. Es wäre schön, wenn die Besucher dies beachten würden und nicht die Anwohnerparkplätze im Gebiet des Radelandes missbrauchen würden (siehe Fotos !).
Das Auslaufgebiet hat eine jahrzehntelange Tradition, nach dem Mauerfall Ende der Neunziger Jahre hatte es sich die SPD zur Aufgabe gemacht, es schließen zu wollen. Die damalige Begründung war, nach dem Mauerfall würden ausreichend Freilaufflächen in Brandenburg den Berliner Hundefreunden zur Verfügung stehen. Bis heute ist dem Schreiber kein einziges solches bekannt, massiver Widerstand der Hundefreunde unterstützt durch die Anwohner bereitete dem SPD-Gespenst damals ein Ende.
Es handelt sich um ein sehr abwechslungsreiches Gebiet, welches durch die Wasserstelle Kuhlake durchquert wird, die mit Havelwasser gespeist wird. Die Kuhlake erstreckt sich durch den gesamten Spandauer Forst, und endet im Auslaufgebiet, was sich am äußersten Ende leider im Sommer durch unangenehmen Faulgeruch insbesondere von Blättern und anderem Pflanzenmaterial bemerkbar macht. Achtung, dieser Geruch hat nichts mit angeblichen Hinterlassenschaften von Hunden in der Kuhlake zu tun, auch wenn Politker unterschiedlicher Parteien das im Sommerloch den Besuchern immer wieder gerne mal weiss machen wollen ! Die Wasserqualität soll laut Berliner Wasserbetriebe ganz hervorragend sein, es finden sich viele seltene Fische im Gewässer. Vereinzelte wilde Badestellen stehen zur Verfügung, es wäre schön, wenn die Besucher Einzäunungen durch die Forstverwaltung beachten würden, diese bestehen aus gutem Grunde ! Oftmals wird der Uferrand durch intensive Nutzung sehr stark abgetragen, was leider oft dazu führt, dass Bäume umzustürzen drohen. Genügend Ausweich Badestellen stehen zur Verfügung !
Abwechslung für Familien bietet der Waldspielplatz, der leider immer mal wieder unter Vandalismus von Jugendlichen zu leiden hat, in dessen Zuge ein frisch von Forstarbeitern mühevoll mit viel Liebe erbautes und errichtetes Spielgerät nicht nur einmal gleich wieder zerstört wurde. Für Hunde stehen viele Klettermöglichkeiten auf umgestürzten Bäumen zur Verfügung, bitte beachtet, dass Hunde auf dem Waldspielplatz nichts zu suchen haben !
Zum Teil versteckte Freiflächen (siehe Fotos) bieten Mensch und Hund Platz genug für Ballspiele oä., bitte beachtet jedoch, dass möglichst keine fremden Hunde zu sehen sind, gemeinsames Balljagen ist nicht selten ein Anlass zum Streit unter fremden Hunden !
Papierkörbe stehen mittlerweile leider nur in sehr begrenzten Maße zur Verfügung aber sicher ists auch keine Problem, seinen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen !?!
Insgesamt ein wunderschönes Gebiet ausreichender Größe, was insbesondere am Wochenende ziemlich stark auch von Besuchern aus Brandenburg (aufgrund immer noch fehlender Alternativen) besucht wird.
Wenn Mensch oder Hund Probleme mit Wildschweinen hat, sollte man dieses Gebiet lieber meiden, da sich seit ca. zwei Jahren dort zwei völlig friedliche Wildschweinfamilien angesiedelt haben. Leider teilen diese Friedfertigkeit einige unerzogene Hunde nicht wirklich, für diese stehen eine Vielzahl anderer schöner Gebiete zur Verfügung, dies würde allen Beteiligten viel Stress ersparen !
Anfahrt mit BVG M 45, 671 Johannesstift
Anfahrt mit PKW Schönwalder Allee / Johannesstift

Hundeauslaufgebiet Hakenfelde auf einer größeren Karte anzeigen